Wanderung am 11.10.2020

Wir trafen uns um 10 Uhr am Parkplatz des TSV Nord. Unser Weg führte uns dann über die Autobahnbrücke zum Auwaldsee, an dessen Norufer wir dann zum  Klenzepark gingen, wo dann im Restaurant “Kavalla” unsere Mittagspause stattfand. Anschließend ging es dann über den Fußgängersteg am Nordufer der Doanu zurück zum TSV Nord.


Wanderung am 27.09.2020

rund-um-den-finkenstein Wir trafen uns um 10 Uhr in der Eulastraße in Bittenbrunn. Die Sonne hatte auch Erbarmen mit uns und nach 5 Regentagen wanderten wir ca. 6,5 km rund um den Finkelstein. Insgesamt nahmen 9 Wanderer teil.




Wanderung am 23.08.2020

Unsere zweite Wanderung nach dem coronabedingten Lockout führte uns in den Landkreis Pfaffenhofen, wo wir eine “Karlskronrunde” absolvierten. Leider nur 6 Leute konnten mitwandern, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Mit zwei “Verletzten” trafen wir uns im Gasthof Haas, wo wir unsere Mittagspause einlegten. Die Kilometerzahl belief sich über 10,6.

Sommerlinde von Aschelsried, ca. 370 Jahre als, etwa 30m hoch, Stammumfang ca. 6,35m










Wanderung am 19.07.2020

Am 19.07.2020 war es endlich wieder soweit. Unter Einhaltung der üblichen coronabedingten Abstands- und Hygienemaßnahmen konnten wir endlich wieder eine gemeinsame Wanderung unternehmen. Die Freude war groß, als sich 16 Teilnehmer wieder treffen konnten. Wir begannen unsere “Baggerseerunde” am Hallenbadparkplatz und wanderten insgesamt ca. 10,7km.


Derzeit sind alle Wanderungen wegen Corona ausgesetzt – Schade.


Wanderung am 15.03.2020

Wir traffen uns um 10.30 Uhr am Parkplatz des Leitner Weihers in Weichering. Leider führten die Bezeichungen “Haus am See” und “Seestüberl” zur Verwirrung und zwei Gruppen, welche erst zusammenfinden mussten. Die Wanderung bei herrlichem Sonnenschein, aber starkem Wind, war gut.

Sie Strecke war insgesamt ca. 10,9 km lang. Mittag um 12 Uhr war im Gasthaus Vogelsang.

Überblick über die Tour:

www.komoot.de/smarttour/761461?ref=wsd


Wanderung am 26.01.2020 mit Abteilungsversammlung

Wir traffen uns am Sonntag, den 26.01.2020 um 10.30 Uhr am Parkplatz der Feuerwehr in Pichl, Martinstr. 19, 85077 Manching. Von dort ging es ca. 4,4 km nach Manching, wo im Manchinger Hof, Geisenfelder Str. 15, 85077 Manching,  ins Kaminstüberl . Anschließend ging es dann durch Manching wieder zurück nach Pichl.

Es nahmen 13 Wanderer teil.

Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Bericht des Abteilungsleiters
  3. Kassenüberprüfung
  4. Kassenbericht: Kassiererin Susanne Wetekam
  5. Abstimmung über Abteilungsbeitrag
  6. Jahresplanung 2019
  7. Beraten über 2-Tages-Ausflug
  8. Verschiedenes

2019 wurden 6 Wanderungen durchgeführt mit insgesam 63,5 km Strecke


Wanderung am 27.10.2019  – ENFÄLLT


Wanderung am 22.09.2019

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 8 Wanderfreunde auf den Weg von Beilngries nach Kottingwörth. Vorbei am Flugplatz und entlang der südlichen Hangkante des Altmühltals ging es ca. 6 km nach Kottingwörth. Angekommen, besichtigten wir zuerst Kirche in Kottingwörth mit ihren einzigartigen Fresken aus dem 14. Jahrhundert. Im Gasthof zur Sonne fand dann unsere Mittagspause statt. Anschließend ging es dann auf der nördlichen Talseite zurück nach Beilngries. Dort fand dann der Ausklang im Biergarten des Hotels Fuchs statt. Insgesamt waren es ca 12 km. Schee wars.


Wanderung am 30.06.2019 enfällt – HITZEFREI

Wir treffen uns um 10 Uhr am Parkplatz der Volksschule in Nassenfels (Ecke Wolkertshofener Straße – Weingarten Weg).  Wir gehen den Rundwanderweg Schuttertal – Mühlenrunde. Mittag im Gasthaus Stark in Wolkertshofen.

Bitte bei Familie Petz anmelden –


Wanderung am 05.05.2019

Wir tradwb uns um 10 Uhr in Riedenburg am Parkplatz Fuchsgarten. Von dort wand wierten wir ca. 7 km nach Prunn und machen dort Mittagspause im Gasthof Krone. Anschließend gings ca. 4 km zurück nach Riedenburg.


Wanderung am 31.03.2019

Wir traffen uns um 10.15 Uhr in Hög in der Bahnhofstraße, Die erste Strecke betrugt ca. 6 km. Mittagessen im Gasthof Häußler in Langenbruck, Pörnbacher Str. 28, 85084 Reichertshofen. Der Weg zurück zum Auto ist dann ca. 3,5 km.


Wanderung am 24.02.2019 – Stadtwanderung und Abteilungsversammlung

Wir trafen uns um 10.30 Uhr am Haupteingang des Westfriedhofes, Westliche Ringstraße. Es folgte dann eine ca. einstündige Stadtwanderung. Mittagessen im Restaurant Aphrodite, Kreutzstr. 4, Ingolstadt. Anschließend ging es dann direkt zurück zum Auto.


2018 haben 8 Wanderungen stattgefunden
Insgesamt haben 72 Wanderer teilgenommen
Strecke 66 km


Wanderung am 02.12.2018

Kurze Wanderung rund um den Christkindelmarkt in Pfaffenhofen.

Es ging entlang der Ilm gemütlich in die Stadtmitte ins Gasthaus Pfaffelbräu.  Nach dem Essen bummeln wir dann über den kleinen, aber feinen Christkindlmarkt, direkt am Markplatz.


Wanderung am 28.10.2018

Leider wieder keine Wanderung – zu schlechtes Wetter. Wanderung wird im nächsten Jahr durchgeführt.

Allerdings trafen sich 13 verhinderte Wanderer zum Essen beim Gasthof Bogenrieder. Gut war´s.


Wanderung am 02.09.2018 fiel leider ins Wasser

Da die Wettervorhersage von starken Regenfällen ausging, wurde die Wanderung am Samstag abgesagt. Trotz dieser Umstände trafen sich 11 verhinderte Wanderer zum Mittagessen in Kottingwörth.

Nach dem Mittagessen machten sich bei einigermaßen trockenem Wetter 5 Wanderer auf um noch eine verkürzte Tour um Kottingwörth und wanderten dann noch 6 km weit. Die Wanderung wird dann im nächsten Jahr durchgeführt.


Wanderung am 19.08.2018

Wir traffen uns um 10.15 Uhr am Parkplatz in der Nähe von Schloßlmühle. Die Wanderung führte uns über die Schößlmühle nach Eibwang, weiter nach der Schafhauser Mühle, vorbei an Erlingshofen zum Gasthof Rundeck.
Dort kehren wird ann ein. Zurück gings dann bei sehr großer Hitze zum Auto.

Einfache Streckenlänge sind ca. 4,8 km.


Wanderung am 22.07.2018

Greding – Adolf Hackner Weg (verkürzt)

Einmal rund um Greding. Schöne Wanderung. Aber Familie Becker hat uns auch heuer wieder eine “Regenwanderung” beschert. Böse Zungen sagten sogar – Rudi wird nun umbenannt in “Regen-Rudi”.
Streckenlänge ca. 7-8 km
Mittagspause ist im Gasthaus zum Bayerischen in Greding.
Anmeldung bis zum 14.07.2018


Wanderung am 24.06.2018

Bei bestem Wanderwetter hat und diese Wanderung  von Weichenried nach Pörnbach geführt, wo wir im Gasthof Bogenrieder unsere Mittagspause verbracht werden. Lecker. Anschließend ging es zurück zu den Autos. Der erste Teil der Strecke war ca. 6,37 km lang, der Rückweg nur 5,25 km.

Wir waren 10 Wanderer und sind 11,6  km gewandert.


Wanderung am 15.04.2018

Wir trafen uns um 10.00 Uhr am Parkplatz auf dem Kalvarienberg in Pobenhausen (Wallfahrtskirche).

Von dort gings zum Rosinger Hof am Museum Haus im Moos. Nach dem Mittagessen besuchten wir das Museum. Den Eintritt dafür übernahm die Abteilung. Anschließend gings dann zurück zum Kalvarienberg.

Für die Nichtwanderer bestand am Museum auch die Möglichkeit für einen kleinen Spaziergang.

Wir waren diesmal 13 Wanderer und sind 16,5 km gewandert.


Wanderung am 18.03.2018  

Schneetreiben und 10cm Neuschnee. Eigentlich hofften fast alle Familien, dass irgend jemand die Wanderung absagt. Aber dies machte keiner.

Also gings los mit 9 Wanderfreunden am Parkplatz Fauststraße. Weiter ging es durch die Heimgartenanlage zur Gärtnerei Schwab und von dort dann zum Gut Winkelacker. Zum Mittagessen stießen dann noch einige Mitglieder der Abteilung hinzu. Nach dem Mittagessen ging es auf dem gleichen Weg – nun allerdings ohne Schneetreiben – zurück.

Kleine Anekdote am Rande. Nach ca. 500 m Wegstrecke löste sich beim Hans nicht nur eine, sondern beide Sohlen der Wanderschuhe, so dass dieser zurücklaufen musste und mit Klaus dann mit dem Auto zum Mittagessen kam. Er wollte uns eigentlich zum Gut Winkelacker führen – aber auch ohne Ihn fanden wir unseren Weg.

Wir sind insgesamt ca. 7 km gewandert und waren 9 bzw. 10 Teilnehmer.


Erste Wanderung 2018 und Abteilungsversammlung

Am 28.01.2018 fand unsere erste Wanderung im Jahr 2018 statt. Organisiert wurde die Stadtwanderung vom Abteilungsleiter Hans Herdrich. Diese führte von Saturn Arena entlang der Donau zur Glacis Brücke, durch die Glacis und zum Kreuztor. Von dort ging es dann durch die Innenstadt zum Gasthof Anker. Nach dem Rechenschaftsbericht von Hans Herdrich und der Kassiererin, wurden beide entlastet. Anschließend gab Hans bekannt, dass er nach 24 Jahren den Abteilungsvorsitz abgibt. Andrea Prieller wurde als Abteilungsleiterin einstimmig gewählt und zu ihrer Stellvertreterin wurde Susi Wetekam ebenso einstimmig gewählt, welche auch die Kasse weiterführt. Die neue Abteilungsleiterin dankte Hans für die 24-jährige Arbeit als Wanderabteilungsleiter.
In die neue Jahreswanderliste trugen sich die ersten Familien mit verschiedenen Wanderungen und den entsprechenden Terminen ein.
Nach dem Essen ging es dann in Kleingruppen zurück zum Parkplatz an der Saturn Arena.
Wir sind ca. 5km gewandert und es nahmen insgesamt 12 Wanderer teil.