Um die Spieler im Competition Modus zu halten, organisierte die U16 Mannschaft ein internes 3 gegen 3 Basketball Turnier. Trotz der Sommerferien war das Basketball Turnier ein voller Erfolg!

Die Spieler wurden in die neue Basketballdisziplin eingeweiht, die zum ersten Mal bei den olympischen Sommerspielen in Tokio 2021 vertreten ist. Wie man so schön sagt: „3×3 von der Straße zu Olympia“.

Zuerst wurden die Spieler je nach Leistung in vier Mannschaften aufgeteilt. Es haben Spieler ab der U16 bis zu den Herren teilgenommen. Danach gab es eine kurze Regelkunde. Die Basketballregeln von 3×3 unterscheiden sich deutlich von den „normalen“ Regeln. Das wichtigste war: Die Mannschaft, die zuerst 21 Punkte erzielt oder nach zehn Minuten führt, hat das Spiel gewonnen.

Als Ehrengäste und „Fans“ waren der Gründer der Basketballabteilung Peter und der Basketballabteilungsleiter Andi dabei.

Am Anfang hatten alle Mannschaften etwas Schwierigkeiten mit den neuen Regeln, vor allem damit, dass der Wurf nicht erst nach 24 Sekunden erfolgen muss, sondern bereits nach 14 Sekunden (eine kleine Anpassung von uns, offiziell sind es nur 12 Sekunden).

Das Basketball Turnier hatte ein sehr gutes Level. Man konnte schöne Moves und viele erfolgreiche Dreierwürfe sehen. Am Ende des Turniers waren die Spieler sehr erschöpft, da das 3×3 Basketballspiel eine sehr gute Kondition erfordert.

Nach den anstrengenden Spielen durften sich die Spieler mit den Preisen Donuts und Muffins stärken. Das nächste interne Turnier wird der Dreier Contest sein und in einigen Wochen, wenn alle Spieler aus dem Sommerurlaub zurück sind, findet ein Skills Challenge Turnier und das zweite 3×3 Basketball Turnier statt.

Ab nächster Woche vom 08.08.2021 bis 10.09.2021 trainiert die U16 PSV Ingolstadt wieder täglich von Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der PSV Halle.

Alle Jugendlichen aus den Jahrgängen 2007 und 2006 sind zu einem Probetraining herzlich eingeladen!

Herzlichen Glückwunsch an alle, die am Basketball Turnier teilgenommen haben! Ihr seid alle Gewinner!

PSV go!